Über mich

In dem offiziellen “Kandidatenprofil”, das Sie zusammen mit den Wahlunterlagen erhalten werden, schreibe ich im Rahmen der vorgegebenen maximal 800 Anschläge:

Ich möchte weiterhin, die Lebensbedingungen für Ältere im Stadtbezirk 9 verbessern und meine frühere erfolgreiche Arbeit als Seniorenvertreter (damals Sprecher im Stadtbezirk, Mitglied im Sozialausschuss) fortführen! Schwerpunkte: Lebensqualität, Sicherheit, Mobilität (Barrierefreiheit), Verkehr, Gesundheit, Bewegung, Wohnen, Altersarmut, Einsamkeit, Situation älterer Migranten, Stärkung der Seniorenvertretung. Mehr dazu im Internet unter www.mueck.info Zu mir: 70 Jahre, verwitwet, 3 Kinder, 9 Enkelkinder, 1 Pflegetochter. Facharzt/Psychotherapeut. Dr.med. Dr.jur. 20 Jahre Wissenschaftsjournalist (besonders Älterwerden & Demenz). Katholik (zeitweise im Kirchenvorstand). Seit 1972 SPD-Mitglied. Erfahrungen in Notfallseelsorge. Website-Betreiber v. http://muelheimer-senioren.kompass.koeln/

Ergänzen möchte ich, dass ich als Sohn zweier Heimatvertriebener in ärmlichen Verhältnissen geboren wurde. Dass es mir heute erfreulich gut geht, verdanke ich der Tatsache, dass mich meine Eltern darin unterstützt haben, mir eine gute Bildung zu verschaffen. Daher ist es mir bis heute ein Herzensanliegen, jedem den Weg zu möglichst kostenloser Bildung und Weiterbildung zu ebnen, der oder die sich dafür interessiert. Vor dem Hintergrund meiner Herkunft liegen mir auch die Bekämpfung von Armut, das Herstellen von Chancengleichheit und die Förderung von gleichberechtigter Teilhabe am Gemeinschaftsleben sehr am Herzen.

Schon immer habe ich mich gerne ehrenamtlich engagiert, etwa in Form langjähriger aktiver Mitarbeit bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), als Mitglied eines Höhenhauser Kirchenvorstandes, in der Ausbildung zum Notfallseelsorger und zuletzt als Sprecher der Mülheimer Seniorenvertretung (bis Juni 2019). Das Amt eines Seniorenvertreters bot und bietet mir hoffentlich künftig die Möglichkeit, erneut eine Vielzahl meiner Lebenserfahrungen sinnvoll in ein Engagement für die Mülheimer und natürlich auch Kölner Stadtgesellschaft einzubringen (wie meine ärztlichen, psychotherapeutischen, präventivmedizinischen und juristischen Kenntnisse und natürlich auch meine Erfahrungen als Vater, Großvater, Witwer und Pflegender). Aufgrund meiner bereits intensiven Erfahrungen in der Kölner Seniorenvertretung benötige ich keine Einarbeitungszeit und kann daher sehr schnell konstruktiv starten.

Wenn Sie sich noch mehr über meinen persönlichen und beruflichen Hintergrund informieren wollen, finden Sie hier vertiefte Einblicke (bitte anklicken):