Verhindern von Einsamkeit im Alter

Durch mein Engagement für die Kölner SeniorenNetzwerke sowie durch eine Veröffentlichung in KölnerLeben und einen Podcast-Beitrag auf der Internetseite von KölnerLeben habe ich mich bereits intensiv mit diesem Thema befasst. Auf der Website der Mülheimer Seniorenvertretung habe ich eine Rubrik angelegt, in der ich zahlreiche Möglichkeiten aufzeige, das Alter nicht einsam verbringen zu müssen. Auch der von mir initiierte “Mülheimer Rundgang mit Tiefgang” ist ein Angebot, bei dem sich ältere Menschen begegnen können. Mein Engagement in diese Richtung möchte ich unbedingt fortführen. In diesem Zusammenhang möchte ich prüfen, inwieweit “digitale Vernetzungen” Einsamkeit verringern können.

Zu den Maßnahmen gegen Einsamkeit gehört nicht zuletzt die Unterstützung von Veranstaltungen, bei denen sich ältere Menschen begegnen und gemeinsam Freude und Lebensgenuss erfahren können. Beispielhaft dafür war in der Vergangenheit die “Kölsche Weihnacht”, an der mitunter bis zu 600 Gäste teilnahmen.

Hier ist eine erste Übersicht von Maßnahmen gegen Einsamkeit: http://muelheimer-senioren.kompass.koeln/gemeinsam-statt-einsam

Hier geht es zu dem erwähnten Podcast über Einsamkeit: https://koelnerleben.podigee.io/4-einsamkeit-in-corona-zeiten-teil-2

Zu den künftigen Vorhaben gehören weiterhin:

  • Förderung, Erhalt und Bewerbung der SeniorenNetzwerke als Begegnungsstätten
  • Hinweis auf die Vielfalt von Kontaktmöglichkeiten durch Internetseiten und Faltblätter (Singen im Chor, Seniorenreisen, Sportangebote für Ältere, Kinoangebote für Senioren usw.)
  • Erhalt von Cafés, Restaurants, kleinen Kunstbühnen, Kirchen und Parkanlagen als Begegnungsstätten
  • Unterstützung von Veranstaltungen, die sich zumindest auch großenteils an Ältere wenden
  • Entwicklung von “Rundgängen mit Tiefgang” für weitere Stadtteile
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Kölsch Hätz und mit anderen “Seniorenbegleitern”
  • Gewinn von Senioreninnen und Senioren für Ehrenämter mit Kontakt zu anderen Menschen
  • Gewinn von Sportvereinen für noch mehr seniorengerechte Angebote
  • Unterstützung beim Aufbau von Telefonketten und Fahrgemeinschaften
  • Förderung der digitalen Vernetzung Älterer